Aktuelle Zeit: 20. Okt 2017 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Hallo, liebe Community

Am Anfang, als ich überlegte ob ich ein neues Fan-Fiction Forum eröffnen sollte, stand bei mir der Gedanke, dass es bereits eine Menge Fan-Fiction Archive gibt. Diese sind oft sehr groß und unübersichtlich, sprich unpersönlich. In den diversen FF-Foren hingegen legen sich die Betreiber oft auf bestimmtes Genre, wie Sci-Fi oder Mystery fest, oder gar auf ein bestimmtes Franchise innerhalb eines Genres - oft STAR TREK, SUPERMAN, BABYLON 5 oder diverse Andere.

Bei FAN-FICTION TOTAL soll es solche Einschränkungen nicht geben. Dort ist der Name Programm. Bei FFT geht so gut wie Alles, egal ob ihr nun STAR TREK, HARRY POTTER, SUPERMAN oder Grisu den kleinen Drachen bevorzugt. Das gilt auch für die Genres - egal ob ihr SCIFI, FANTASY, WESTERN, KRIMIS, HORROR, oder was immer mir bisher noch gar nicht in den Sinn kam und so abgedreht ist, dass man dafür sieben-dimensional denken muss um es zu verstehen, schreibt - hier ist der Platz für euch, die Geschichte vorzustellen.

Liebe Grüße
ulimann644





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 853

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Michael Moorcock: Elric von Melniboné
BeitragVerfasst: 27. Okt 2013 22:51 
Offline
Supreme General
Supreme General
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 703
Wohnort: Hagen
Geschlecht: männlich
Bild

Allgemeines

Bei Elric von Melniboné handelt es sich um eine literarische Figur des Autors Michael Moorcock, die prägend wurde für das Bild des tragischen Helden in der phantastischen Literatur und im Rollenspiel.

Nominell ist der Albino Elric Herrscher über die Dracheninsel und deren Bewohner. Als grüblerischer Sonderling, der auch den Sinn seiner Untertanen für Grausamkeiten nicht teilt, ist er innerhalb seines Volkes isoliert. Elric ist eine Inkarnation des „Ewigen Helden“, damit ein Streiter zwischen den Schicksalsmächten Chaos und Ordnung und für das Schicksal seiner Welt verantwortlich. Im Elric-Zyklus führt er die Zerstörung der selbigen herbei.

Elric ist eine Art „negativer Held“. Körperlich ein Schwächling, der von Drogen oder später seinem Schwert Sturmbringer abhängig ist, zerstört er im Lauf der Geschichte seine Heimat, anstatt sie zu retten. Er (bzw. sein Schwert Sturmbringer) tötet die Geliebte, bringt seinen Freunden Unglück oder Tod und zerstört am Ende die Welt selbst. Damit bildet die Gestalt Elrics einen Kontrast zu dem weitverbreiteten „guten“ Heldentypus, den man in Fantasy-Romanen findet. Das Leben Elrics ist gezeichnet von Tragödien und Schicksalsschlägen.


Bücher

1961: The Stealer of Souls.
1970: The Singing Citadel.
1970: The Sleeping Sorceress. (The Vanishing Tower.)

Deutsch: Der verzauberte Turm. Heyne, 1981, ISBN 3-453-30631-7

1972: Elric of Melniboné. (The Dreaming City.)

Deutsch: Elric von Melniboné. Heyne, 1982, ISBN 3-453-30556-6

1973: The Jade Man's Eyes.
1973: The Return to Melniboné. (mit Philippe Druillet)
1976: The Sailor on the Seas of Fate.

Deutsch: Die See des Schicksals. Heyne, 1980, ISBN 3-453-30571-X

1977: The Weird of the White Wolf.

Deutsch: Der Zauber des weißen Wolfs. Heyne, 1980, ISBN 3-453-30612-0

1977: The Bane of the Black Sword.

Deutsch: Im Banne des schwarzen Schwertes. Heyne, 1981, ISBN 3-453-30656-2

1977: Stormbringer.

Deutsch: Sturmbringer. Heyne, 1982, ISBN 3-453-30683-X

1985: Elric at the End of Time.
1989: The Fortress of the Pearl.

Deutsch: Die Festung der Perle. Heyne, 1994, ISBN 3-453-06576-X

1991: The Revenge of the Rose.

Deutsch: Die Rache der Rose. Heyne 1995, ISBN 3-453-07994-9

1994: Tales of the White Wolf

Deutsch: Die Rückkehr des weißen Wolfs. (Kurzgeschichten-Sammlung) Heyne 2002, ISBN 3-453-14022-2

2001: The Dreamthief's Daughter.

Deutsch: Tochter der Traumdiebe. Piper, München 2005, ISBN 3-492-28610-0

2003: The Skrayling Tree
2005: The White Wolf's Son: The Albino Underground

_________________
Meine Homepage: RED UNIVERSE || Star Trek - ICICLE || Star Trek - BREAKABLE || Mein FANFICTION WIKI || STExpanded WIKI || SPACE 2063 WIKI
:: - AMAT VICTORIA CURAM - ::

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Moorcock: Elric von Melniboné
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 22:41 
Offline
Private 1st Class
Private 1st Class
Benutzeravatar

Registriert: 11.2013
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Hört sich im Großen und Ganzen relativ interessant an, aber wenn man sich mal die Bücherliste betrachtet, sieht das nach ner Menge Zeit aus. Wie lange ist man damit so ungefähr beschäftigt?


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Moorcock: Elric von Melniboné
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 14:18 
Offline
Supreme General
Supreme General
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 703
Wohnort: Hagen
Geschlecht: männlich
Hesch hat geschrieben:
Hört sich im Großen und Ganzen relativ interessant an, aber wenn man sich mal die Bücherliste betrachtet, sieht das nach ner Menge Zeit aus. Wie lange ist man damit so ungefähr beschäftigt?


Die Kerngeschichte besteht aus diesen sechs Büchern:

1. Der verzauberte Turm. Heyne, 1981, ISBN 3-453-30631-7
2. Elric von Melniboné. Heyne, 1982, ISBN 3-453-30556-6
3. Die See des Schicksals. Heyne, 1980, ISBN 3-453-30571-X
4. Der Zauber des weißen Wolfs. Heyne, 1980, ISBN 3-453-30612-0
5. Im Banne des schwarzen Schwertes. Heyne, 1981, ISBN 3-453-30656-2
6. Sturmbringer. Heyne, 1982, ISBN 3-453-30683-X

Den Sammelband bekommt man auf Amazon hier:

--> http://www.amazon.de/Elric-Melnibone-Sa ... 3453310608

Das Ding hat ziemlich genau 1000 Seiten und gelesen habe ich das in einem meiner Sommerurlaube (vier Wochen) gegen Ende der 1990er (immer mal hier und da - so einen Klopper kann man nicht durchlesen, dazu geschieht zu viel in der Geschichte. Da braucht es gelegentlich Zeit um Ereignisse etwas sacken zu lassen.)

BTW: Das waren mit die besten 1000 Fantasy-Roman-Seiten die ich je gelesen habe !! (und ich habe eine ganze Menge Fantasy gelesen).

_________________
Meine Homepage: RED UNIVERSE || Star Trek - ICICLE || Star Trek - BREAKABLE || Mein FANFICTION WIKI || STExpanded WIKI || SPACE 2063 WIKI
:: - AMAT VICTORIA CURAM - ::

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Moorcock: Elric von Melniboné
BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 18:18 
Offline
Private 1st Class
Private 1st Class
Benutzeravatar

Registriert: 11.2013
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Ok, vielen Dank :). Werde ich mir füher oder später mal auf jeden Fall durchlesen. Mit den 1000 Seiten bin ich auch noch etwas beruhigt, dachte am Anfang dass jeder Band so viele hätte^^.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Moorcock: Elric von Melniboné
BeitragVerfasst: 21. Mai 2015 16:44 
Offline
Supreme General
Supreme General
Benutzeravatar

Registriert: 10.2013
Beiträge: 703
Wohnort: Hagen
Geschlecht: männlich
Hesch hat geschrieben:
Ok, vielen Dank :). Werde ich mir füher oder später mal auf jeden Fall durchlesen. Mit den 1000 Seiten bin ich auch noch etwas beruhigt, dachte am Anfang dass jeder Band so viele hätte^^.


Neee... So viele Seiten hat die Geschichte denn doch nicht. :centauri9

Falls du gerne gute Fantasy liest: Dieses Werk, aus fünf Einzelbänden bestehend (oder als Sammelband erhältlich - gut 900 Seiten) kann ich ebenfalls dringend empfehlen.

--> fantasy-literatur-allgemein-f73/richard-kirk-raven-die-schwertkampferin-t114.html#.VV3upPntmko

_________________
Meine Homepage: RED UNIVERSE || Star Trek - ICICLE || Star Trek - BREAKABLE || Mein FANFICTION WIKI || STExpanded WIKI || SPACE 2063 WIKI
:: - AMAT VICTORIA CURAM - ::

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker